Terms & Conditions

1. Scope

The general terms and conditions (hereinafter referred to as "GTC") apply to all orders and contracts concluded (hereinafter referred to as "order") via the online shop of Boutique Gélatine (hereinafter referred to as "online shop").

Boutique Gélatine reserves the right to change the terms and conditions. The version of the General Terms and Conditions applicable at the time of the order is decisive and cannot be unilaterally changed for this order.

Should any provision of these terms and conditions be ineffective or should there be a loophole, this shall not affect the legal validity of the remaining provisions, with the German original of the GTC being the legally binding version.

With the confirmed order, these general terms and conditions are deemed to have been accepted by the customer.

 

2. Offer

The offer is aimed at natural customers with residence or legal clients based in Switzerland or Liechtenstein. Deliveries are only made to addresses in Switzerland or Liechtenstein.

The offer is valid as long as it can be seen in the online shop and / or stocks last. Price and range changes are possible at any time. The images shown in advertisements, brochures, in the online shop, etc., as well as all information on the products are used for illustration and are non-binding.

Since the Boutique Gélatine has an exclusive range, in particular one-off items, the stock indicated in the online shop may differ from the stock and is not guaranteed. In this case the costs will be reimbursed in full.

 

3. Dimensions & Illustrations

All dimensions, weights, information and illustrations of our products are non-binding. The description, technical information and prices of the products can be changed at any time. We reserve the right to make changes to models, typographical or graphical errors, errors in product descriptions, prices and technical information.

 

4. Prices

The prices are in Swiss Francs, including value added tax (VAT).

Transport costs are not included in the price, unless other conditions are specified. Boutique Gélatine reserves the right to adjust prices and / or make price errors at any time. There are no other taxes and costs (with the exception of customs duties for deliveries abroad).

 

5. Order & Conclusion of Contract

The presentation of the products in the online shop is not a legally binding application, but a non-binding online catalog or a non-binding invitation to customers to order the product in the online shop.

By clicking the button (order for a fee), the customer places a binding order for all products listed on the order page.

After the order has been submitted, customers automatically receive an order confirmation that documents that the order has been received by Boutique Gélatine.

The contract is concluded upon receipt of the order confirmation. In cases of obvious typing and invoice errors, we are entitled to withdraw from the contract.

Boutique Gélatine is free to refuse orders in whole or in part without giving reasons. In this case, the customer will be informed and any payments already made will be refunded. Further claims are excluded; in particular, the non-deliverable products will not be forwarded. Products that are temporarily not available cannot be reserved.

 

6. Delivery

Delivery area

The customer's delivery address must be in Switzerland or the Principality of Liechtenstein.

 

Delivery times

Unless otherwise stated in the offer, the delivery time is 3 to 5 working days for Switzerland and the Principality of Liechtenstein.

The delivery period begins with the receipt of payment. Several items from the same order are usually shipped together. However, partial deliveries are possible.

 

Delivery costs

The delivery costs communicated in the online shop and the delivery cost guideline apply. The delivery costs are listed as an additional item in the shopping cart and on the invoice.

 

Delivery terms

Unless expressly agreed otherwise, the benefit and risk are transferred from the sender to the customer when the goods are dispatched.

 

7. Warranty

Boutique Gélatine guarantees that the goods correspond to the warranted properties, have no defects that impair their value or suitability for the intended use and that they comply with the prescribed services and specifications. Boutique Gélatine reserves the right to remedy an existing defect or to deliver an item free of defects in the form of a repair or replacement delivery.

Boutique Gélatine can provide the guarantee either through partial or full replacement with an equivalent product, credit up to a maximum of the sales price at the time of the order, or a reduction.

Defects and faults for which we are not responsible, such as natural wear and tear, force majeure, improper handling, interventions by the customer or third parties, excessive use or extreme environmental influences are excluded from the guarantee. If the customer resells the products, he is responsible for compliance with domestic and foreign export regulations. If the customer changes the resold products, he is liable for the resulting damage to us, the buyer or third parties. The provisions of the Product Liability Act remain reserved.

 

8. Notice of Defects

It is also up to the customer to check the ordered products immediately upon receipt. Boutique Gélatine must be notified of any defects or deviations from the order on the day of delivery by email (hello@boutique-gelatine.ch). After that, only hidden defects can be asserted, which must be reported to Boutique Gélatine immediately after discovery. The amount paid by the customer for the defective goods will be refunded to the same account that was used to purchase the item.

 

9. Payment Options

Payments must be made in Swiss Francs. Credit cards (Visa, Mastercard, American Express, PostFinance Card) and Pay Pal are accepted as payment methods. When paying by credit card, the charge will be made after the order has been processed. In exceptional cases, an order can also be paid for by invoice. This is payable within 14 days, unless other conditions are specified. After this period has expired, the customer is in default even without a reminder. Boutique Gélatine is entitled to demand default interest of 5%, unless otherwise agreed.
Boutique Gélatine reserves the right to subject customers who order by invoice to a credit check. In the case of a negative credit rating, payment can be requested in advance. If the customer does not agree, the order can be canceled.

 

The delivered goods remain the property of Boutique Gélatine until they have been paid for in full. The judges' decision is final.

 

10. Return Policy & Refunds

Returns and returns of goods are possible within 14 days of receipt of the goods without giving reasons. The goods must be returned in their original, undamaged packaging. Returns can only be made if the goods are in perfect condition and as good as new. It is assumed that the product has not been worn (hygiene). A receipt or a copy of the invoice must be enclosed. Vouchers and consumables are excluded from the right of return. The consumer bears the costs and risk of the return. If the customer is entitled to a refund or other credit, these will be refunded to the same account that was used to purchase the item. The refund will be made immediately after receipt and inspection of the returned goods.

 

Address for returns:

Boutique Gélatine

Spalenberg 40a

CH-4051 Basel

 

11. Data Protection

Boutique Gélatine takes the new EU General Data Protection Regulation (GDPR) and your associated rights seriously. Boutique Gélatine does not pass on any data to third parties or parties. The only exception to this principle is the use of the data for logistical purposes (e.g. sending the products to your address). All data collected on the Boutique Gélatine website are only used for internal purposes.

 

12. Use of Cookies

Boutique Gélatine uses cookies on various pages to make visiting our website more attractive and to enable the use of certain functions. These are small text files that are placed on your computer. Most of the cookies we use are deleted from your hard drive at the end of the browser session (so-called session cookies). Other cookies remain on your computer and enable us to recognize you on your next visit (so-called permanent cookies).
You can prevent the storage of cookies in your browser by restricting or deactivating the storage and reading of cookies. These settings can also be made with all other browsers. Please note that you cannot use certain functions of our website without cookies.

 

13. Applicable Law & Place of Jurisdiction

The place of jurisdiction is Basel-Stadt in Switzerland. However, we are also allowed to call the court at the customer's registered office. Swiss law applies exclusively, even if an order was made from abroad or a delivery was made abroad. The parties will endeavor to amicably resolve any disputes that may arise from the implementation of this contract. When the customer orders goods, these general terms and conditions are deemed to have been accepted. Changes or additions to the general terms and conditions are only made in writing by us.

 

14. Contact

You have a question? You will find the most frequently asked questions and answers in our FAQ on Payment & Shipping.

In case of further questions or ambiguities, please contact: hello@boutique-gelatine.ch

 

 

Basel, 8 March 2021

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop der Boutique Gélatine (nachfolgend „Online-Shop“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt).

Boutique Gélatine behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder besteht eine Lücke, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

Mit der bestätigten Bestellung gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als vom Besteller akzeptiert.

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Da die Boutique Gélatine ein exklusives Sortiment, insbesondere Einzelstücke führt, kann der im Online-Shop angegebene Bestand vom Lagerbestand abweichen und wird nicht garantiert. In diesem Fall werden die Kosten vollumfänglich zurückerstattet.

3. Masse & Abbildungen 

Sämtliche Masse, Gewichte, Angaben und Abbildungen unserer Produkte sind unverbindlich. Die Beschreibung, technische Angaben und Preise der Produkte können jederzeit geändert werden. Modelländerungen, typographische oder graphische Fehler, Irrtümer in den Produktbeschreibungen, bei den Preisen und den technischen Angaben bleiben vorbehalten.

 

4. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.).

Transportkosten sind im Preis nicht enthalten, ausser es sind andere Bedingungen aufgeführt. Boutique Gélatine behält sich jederzeit eine Preisanpassung und/oder Preisirrtümer vor. Weitere Steuern und Kosten fallen (mit Ausnahme von Zöllen bei Lieferungen ins Ausland) nicht an.

 

5. Bestellung & Vertragsabschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen.

Durch Anklicken des Buttons (Kostenpflichtig bestellen) gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung aller auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Bestellbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei Boutique Gélatine eingegangen ist.

Der Vertrag kommt mit Eingang der Bestellbestätigung zustande. In Fällen von offensichtlichen Schreib- und Rechnungsfehlern sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Boutique Gélatine ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

 

6. Lieferung

Liefergebiet

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein liegen.

Lieferzeiten

Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein 3 bis 5 Werktage. 

Die Lieferfrist beginnt mit dem Zahlungseingang. Mehrere Artikel derselben Bestellung werden in der Regel zusammen versendet. Teillieferungen sind jedoch möglich.

Lieferkosten

Es gelten die im Online-Shop sowie der Lieferkostenrichtlinie kommunizierten Lieferkosten. Die Lieferkosten werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt.

Lieferbedingungen

Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, gehen Nutzen und Gefahr mit Versandaufgabe der Ware vom Absender auf den Besteller über.

7. Gewährleistung

Boutique Gélatine gewährt, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht. Boutique Gélatine behält sich vor, im Sinne einer Nachbesserung oder Ersatzlieferung, einen bestehenden Mangel zu beseitigen oder eine mangelfreie Sache nachzuliefern.

Boutique Gélatine kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel und Störungen, die wir nicht zu vertreten haben, wie natürliche Abnützung, höhere Gewalt, unsachgemässe Behandlung, Eingriffe des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung oder extreme Umgebungseinflüsse. Wenn der Kunde die Produkte weiterverkauft, ist er verantwortlich für die Einhaltung von in- und ausländischen Exportvorschriften. Verändert der Kunde die weiterverkauften Produkte, ist er für die daraus entstehenden Schäden gegenüber uns, dem Käufer oder Dritten haftbar. Vorbehalten bleiben die Vorschriften des Produktehaftpflichtgesetzes.

8. Mängelrüge

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss Boutique Gélatine am Tag der Lieferung per E-Mail (hello@boutique-gelatine.ch) benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung Boutique Gélatine gemeldet werden müssen. Der von der Kundschaft für die mangelhafte Ware bezahlte Betrag wird auf das gleiche Konto, das auch für den Kauf des Artikels verwendet wurde, zurückerstattet.

 

9. Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express, PostFinance Card) und Pay Pal akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Abbuchung nach der Bearbeitung der Bestellung. In Ausnahmefällen kann eine Bestellung auch per Rechnung bezahlt werden. Diese ist innerhalb von 14 Tagen zahlbar, ausser es sind andere Bedingungen aufgeführt. Nach Ablauf dieser Frist kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Boutique Gélatine ist berechtigt einen Verzugszins in der Höhe von 5% zu fordern, sofern nichts anderes vereinbart ist.
Boutique Gélatine behält sich vor Kunden die per Rechnung bestellen einer Bonitätsprüfung zu unterziehen. Bei negativer Bonität kann die Zahlung im Voraus verlangt werden. Sollte der Kunde dem nicht zustimmen, kann die Bestellung storniert werden.

 

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Boutique Gélatine. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

10. Rückgaberecht & Rückerstattungen

Rückgaben und Rücksendungen von Ware sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen möglich. Die Ware muss in unbeschädigter Originalverpackung zurückgesendet werden. Rückgaben können nur erfolgen, sofern die Ware sich in einwandfreiem und neuwertigem Zustand befindet. Vorausgesetzt wird dabei, dass das Produkt nicht getragen wurde (Hygiene). Eine Quittung oder Rechnungskopie muss beiliegen. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Gutscheine sowie Verbrauchsartikel. Die Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt der Konsument. Falls die Kundschaft Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, werden diese auf das gleiche Konto, das auch für den Kauf des Artikels verwendet wurde, zurückerstattet. Die Rückzahlung erfolgt umgehend nach Erhalt und Prüfung der retournierten Waren.

Adresse für Rücksendungen:

Boutique Gélatine

Spalenberg 40a

CH-4051 Basel

 

11. Datenschutz

Boutique Gélatine nimmt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Ihre damit verbundenen Rechte ernst. Boutique Gélatine gibt keine Daten an Drittpersonen oder -parteien weiter. Die einzige Ausnahme zu diesem Grundsatz bildet das Verwenden der Daten zu logistischen Zwecken (Bsp. Versenden der Produkte an Ihre Adresse). Alle auf der Boutique Gélatine Webseite erhobenen Daten werden lediglich zu internen Zwecken verwendet.

12. Verwendung von Cookies

Auf verschiedenen Seiten verwendet Boutique Gélatine Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiver zu machen und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs- oder Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computer und ermöglichen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies).
Sie können die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser verhindern, indem Sie die Speicherung und das Lesen von Cookies einschränken oder ausschalten. Diese Einstellungen lassen sich sinngemäss auch mit allen anderen Browsern vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie gewisse Funktionen unserer Website ohne Cookies nicht nutzen können.

13. Anwendbares Recht & Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Basel-Stadt in der Schweiz. Wir dürfen jedoch auch das Gericht am Sitz des Kunden aufrufen. Es kommt ausschliesslich schweizerisches Recht zur Anwendung, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder in das Ausland geliefert wurde. Die Parteien werden sich bemühen, etwaige Streitigkeiten, die sich aus der Durchführung dieses Vertrages ergeben, auf gütlichem Wege beizulegen. Mit Bestellung von Ware durch den Besteller gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als akzeptiert. Änderungen oder Ergänzungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgen ausschliesslich in schriftlicher Form durch uns.

14. Kontakt

Sie haben eine Frage? In unseren FAQ zu Zahlung & Versand finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten, wenden Sie sich bitte an: hello@boutique-gelatine.ch

 

Basel, 08. März 2021